Bestandsaufnahme: Digitalisierung im beruflichen Lernen

Das Transferprojekt vierpunkteins – Digitales Lernen in der Aus- und Weiterbildung im BMBF-Programm DigiNet plant die Umsetzung verschiedener Fortbildungs-, Beratungs- und Vernetzungs-aktivitäten in den drei Regionen Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg sowie Nordrhein-Westfalen.

Wie ein Sprichwort besagt, „soll man die Rechnung nicht ohne den Wirt machen“. Damit die gewählten Formate und konkreten Qualifizierungsinhalte nicht an den tatsächlichen Bedarfen der Aus- und Weiterbildungspraxis vorbeilaufen, startete das Verbundprojekt mit einer Bestandsaufnahme zur Digitalisierung. Zu diesem Zweck wurden zwischen November 2017 und Mai 2018 zahlreiche Experteninterviews durchgeführt. Diese fanden in jedem Regionalcluster vor Ort in Unternehmen bzw. in Berufsschulen und Ausbildungszentren statt. Die Gespräche wurden entlang eines Interviewleitfadens, den wir entworfen haben, geführt und dokumentiert. Anschließend wurden die relevanten Aussagen herausgesucht und für diese Zusammenfassung verwendet.

Eine Zusammenfassung aus den qualitativen Befragungsergebnissen finden Sie hier.