d.a.v.i.t.-Schulung am 14.11.2019 bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe

Am 14.11.2019 führte unser Team einen d.a.v.i.t.-Workshop bei der Handwerkskammer OWL durch.

Der Workshop fand im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung im Fachbereich „Bürokaufleute für Büromanagement“ statt. Die Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Lehrjahr erlernten den Einsatz ansprechender Videoformate zur Präsentation des eigenen Betriebes. Besonders die Bereiche Datenschutz und Copyright wurden ausgiebig behandelt, da Azubis häufig dazu neigen sehr unbedarft mit diesem Thema umzugehen. Anschließend wurden einige Dreh- und Schnitttechniken erläutert und anhand von Beispielvideos veranschaulicht.

Nachdem alle Teilnehmenden ein ausführliches Videoskript erstellt hatten, ging es endlich zum lang ersehnten Videodreh. An dieser Stelle konnten wir bereits sehen, dass viele der theoretisch erlernten Techniken, direkt umgesetzt wurden. Anschließend wurde mithilfe der mitgelieferten Software der Videoschnitt vorgenommen und ggf. einige Effekte und Überblenden eingefügt. In der finalen Phase wurde das Video nun akustisch mit Sprechtext und/oder Hintergrundmusik untermalt. Wieder einmal nahmen wir wahr, dass alle Schülerinnen und Schüler konzentriert und mit Spaß bei der Sache waren. Es entstanden bereits innerhalb der eintägigen Schulung repräsentative Videos.

Wir freuen uns über das durchweg positive Feedback und sind gespannt auf die zukünftigen Ergebnisse.