vierpunkteins und ZWH – Gemeinsam stark für’s Handwerk

Durch die mittlerweile in der Arbeitswelt bekannten d.a.v.i.t.-Workshops ist auch die zentrale Weiterbildungsstelle des Handwerks (ZWH) auf uns aufmerksam geworden. Damals wurden wir gefragt, ob Mitarbeiter des ZWH bei der Durchführung eines unserer Workshops hospitieren dürfen. Dies war der Startschuss für mögliche Kooperationen.

Michael Saal vom ZWH, der unseren Workshop mit Begeisterung verfolgte, hatte sofort konkrete Zukunftspläne da er ein ganz ähnliches Projekt begleitete und unsere Expertise für eine große Bereicherung hielt.

Bei dem von ihm koordinierten Projekt „Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks“ geht es darum, dass Handwerkerinnen und Handwerker mit Zuwanderungsgeschichte Videos mit dem Smartphone produzieren und mit ihrem Beispiel die Potenziale des Handwerks für Menschen mit Migrationsgeschichte präsentieren.

Auch wenn dieses Projekt, durch die Corona-Pandemie einige Herausforderungen mehr zu bewältigen hatte, starteten wir mithilfe digitaler Tools in die Planungsphase. Als das Grundgerüst unserer Zusammenarbeit feststand, führten wir einen ersten Online-Workshop mit den Teilnehmenden durch. Bei diesem Termin ging es darum, erste Fragestellungen in Bezug auf Zielgruppe, Kanäle und Storyboard zu klären.

Am Samstag, den 20.06.2020 findet die erste Präsenzschulung bei der HWK Aachen statt. Auch dort wird das Team von vierpunkteins-NRW anwesend sein und allen Teilnehmenden, besonders in der Praxisphase, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Anschluss der Schulung werden wir vereinzelt bei den Dreharbeiten in den Betrieben vor Ort sein, um die Botschafterinnen und Botschafter zu unterstützen.  Geplant sind außerdem sogenannte Feedback-Gespräche, bei denen wir Zwischenstände der Videoprojekte via Telegramm zugesendet bekommen und fachmännisch unter die Lupe nehmen.

Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit und halten Sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden.